Jan Vogler & Friends

Dresdner Musikfestspiele mit Werken der Romantik auf Tour durch Sachsen

Meisterinterpreten
Tickets kaufen bei Egocentric:
Veranstaltungsort

Organisator Kulturzentrum Parksäle

Veranstaltungsort Großer Saal

Kontakt über

Stadtverwaltung Dippoldiswalde
Kulturzentrum Parksäle
Dr.-Friedrichs-Str. 25, 01744 Dippoldiswalde

Extra Konzerthighlight!

Veranstaltungsinformationen

Jan Vogler & Friends

Dresdner Musikfestspiele mit Werken der Romantik auf Tour durch Sachsen 

Die Dresdner Musikfestspiele gehen im April mit hochkarätigen Kammermusikkonzerten auf Tour durch Sachsen. Der weltbekannte Cellist und Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler

macht der sächsischen Kulturlandschaft eine musikalische Liebeserklärung und bringt mit einer Auswahl internationaler Kammermusiker und Solisten aller Generationen drei Meisterwerke der Kammerliteratur exklusiv nach Graupa (3.4.), Zwickau (4.4.) und Dippoldiswalde (5.4.).

Im Zentrum des Programms steht Richard Wagners verträumtes »Siegfried Idyll«, ein durch und durch lyrisches und Wagners persönlichstes Stück, das er seiner Frau Cosima zum 33. Geburtstag schenkte. Flankiert wird es von Felix Mendelssohn Bartholdys energievollem Streichoktett Es-Dur, einem Meisterwerk der Romantik, und der bewegenden Studie für Streichorchester des tschechischen Komponisten Pavel Haas, die in Theresienstadt uraufgeführt wurde. Musiziert wird – und das ist eine Besonderheit – auf dem historischen Instrumentarium des 19. Jahrhunderts, was den drei Werken neue Facetten und Farben entlockt und die Blütezeit der musikalischen Romantik klanglich widerauferstehen lässt.

Kuratiert werden die Aufführungen von der Richard-Wagner-Akademie der Dresdner Musikfestspiele mit freundlicher Unterstützung durch den Freistaat Sachsen

 

Jan Vogler & Friends - Besetzung: 

STELLA CHEN VIOLINE
NATHAN MELTZER VIOLINE
KEVIN ZHU VIOLINE
ALFIA BAKIEVA VIOLINE
SINDY MOHAMED BRATSCHE
ULRICH EICHENAUER BRATSCHE
JAN VOGLER VIOLONCELLO
ASTRIG SIRANOSSIAN VIOLONCELLO
ANTONIA HADULLA KONTRABASS
MICHAEL SCHMIDT-CASDORFF FLÖTE
EMMA BLACK OBOE
ROBERT OBERAIGNER KLARINETTE I
SYLVESTER PERSCHLER KLARINETTE II
GIORGIO MANDOLESI FAGOTT
ZOLTAN MÁCSAI HORN I
JAN HARSHAGEN HORN II
WOLFGANG GAISBÖCK TROMPETE

 Pavel Haas Studie für Streichorchester
Richard Wagner Siegfried-Idyll WWV 103
Felix Mendelssohn Bartholdy Oktett Es-Dur op. 20

Termine: 
3. April 2025, 19.00 Uhr Richard-Wagner-Stätten Graupa
4. April 2025, 19.30 Uhr Robert-Schumann-Haus Zwickau
5. April 2025, 19.30 Uhr Kulturzentrum Parksäle Dippoldiswalde 

 

Sichern Sie sich Ihre Tickets noch heute!

Jan Vogler & Friends

Dresdner Musikfestspiele mit Werken der Romantik auf Tour durch Sachsen

Meisterinterpreten

Reservierungsanfrage

Bestellung per Telefon:
Kulturzentrum Parksäle
Tickets kaufen bei Egocentric: