Elbland Philharmonie Sachsen

Konzert für Grundschüler - Johann Gottlieb Naumann "Orpheus und Eurydike"

Kinder / Familie
Veranstaltungsort

Organisator Kulturzentrum Parksäle

Veranstaltungsort Großer Saal

Kontakt über

Stadtverwaltung Dippoldiswalde
Kulturzentrum Parksäle
Dr.-Friedrichs-Str. 25, 01744 Dippoldiswalde

Veranstaltungsinformationen

Von Johann Gottlieb Naumann, einem Zeitgenossen Mozarts, soll dessen Oper "Orpheus und Eurydike" - Oper in 2 Akten in einer halbszenische Darstellung mit Sängern und Statisten sowie Orchester auf der Bühne in einer 55 Minuten Kurzfassung realisiert werden.
Naumann wohnte in Dresden und war dort Hofkapellmeister, zudem in Italien und Schweden zu seiner Zeit sehr berühmt. Heute leider etwas vergessen, dabei ist seine Musik hervorragend. Besondere Klänge verspricht z.B. der Einsatz einer Glasharmonika im Orchester.

Handlung der Oper
Orpheus ist in der griechischen Mythologie ein hervorragender Sänger und Dichter. Durch seinen Gesang konnte er Menschen, Tiere, Bäume und Steine beeindrucken. Die Nymphe Eurydike war Orpheus Ehefrau. Nachdem sie auf der Flucht vor Aristaios durch einen Schlangenbiss getötet wurde, stieg Orpheus in die Unterwelt hinab. Dort erreichte er durch seinen Gesang, dass der Gott Hades ihm seine Geliebte wiedergab. Am Ende ist das Ehepaar Orpheus und Eurydike wieder glücklich vereint.
 

Sichern Sie sich Ihre Tickets noch heute!

Elbland Philharmonie Sachsen

Konzert für Grundschüler - Johann Gottlieb Naumann "Orpheus und Eurydike"

Kinder / Familie

Reservierungsanfrage

Newsletter Kulturzentrum Parksäle
Bestellung per Telefon:
Kulturzentrum Parksäle